Textberatung mit The Written You für literarische und Businesstexte
Beratung für Marketingtexte und literarische Texte.
Texterin, Konzepte, Beratung, Korrektorat, Marketing, Kommunikation
15787
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15787,page-child,parent-pageid-2,bridge-core-1.0.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-18.1.1568879907,qode-theme-ver-18.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive
 

#readytohelp Corona-Soforthilfe: 

Corona stellt die Welt auf den Kopf. Es entstehen Engpässe und Leerläufe gleichermaßen.
Wie sieht es bei Dir aus? Gibt es:

  • Webseitentexte, die endlich aufgefrischt werden können (oder SEO-optimiert)
  • Marketingmaterialien, die längst überarbeitet werden müssen
  • Mailings und andere Kundenkommunikationsmittel, die schnell umformuliert werden sollten
  • eine neue Kundenansprache, die auch nach Corona noch anspricht
  • Werbetexte für den Produktlaunch jetzt schon schreiben
  • eine Bewerbungsmappe, die zu mir passt
  • Geschäftsunterlagen, Dokumentationen… überall Texte!

 

Kurz: Ich schreibe die Texte und Konzepte, die Du jetzt am dringendsten brauchst. Kurzfristig und langfristig. Branchenübergreifend. Web und Print. Schreib’ mir oder trag Dich im Calendly-Tool für ein kostenloses Erstgespräch ein (Footer-Bereich).
Wer die Zeit nutzen möchte, selbst zu schreiben, aber Input und kreative Impulse und Feedback wünscht, der schaut auf meine Coaching-Seite – oder schreibt mich ebenfalls direkt an. Ich freu’ mich schon!

#staysafe #stayhome #WevsVirus #zusammenwaserreichen #Zeitfürdich #zeitfürtext

Text & Konzept

Hier wird ein Text Dein Text.

Soforthilfe für Businesstexter*innen und andere Texttalente

Wann ist ein Text fertig? Eigentlich nie. Aber ich helfe Dir zu dem Punkt zu kommen, an dem Du sagst: Jetzt! Das ist mein Text. 

Wie das geht? Schick’ mir das, was Du bereits formuliert hast. Marketingtexte und PR-Texte, Print und Online, Deinen Entwurf zu einer Kurzgeschichte, eine Romanszene, auch Dein Bewerbungsanschreiben nehme ich unter die Lupe. Ich schau mir alles an und berate Dich anschließend. Ob Korrektorat oder umfassendes Feedback – Du wählst Umfang und Tiefgang meiner Textberatung für Business-Texte und literarische Texte. 

Texterin

Du bist...

  • an dem Punkt, an dem Aussage, Struktur, Ziel, Werte, Sinn noch einmal hinterfragt werden wollen?
  • im Textstress und weißt nicht weiter
  • allein mit Deinem Text und brauchst Feedback
  • unsicher, ob der Text zu Dir, zum Unternehmen, zur Zielgruppe, zum Kunden passt?
  • zuhause am Schreibtisch und hast eine Idee zu Papier gebracht, die einen schnellen Feinschliff benötigt?

Du brauchst...

  • Jemanden, der einen Blick auf Deine Texte wirft?
  • Deine Unternehmenskommunikation?
  • Deine Bewerbung?
  • Deine kreativen Texte?
  • der sie korrigiert, verbessert, poliert, umstellt, hinterfragt, vertieft, schärft….?
  • der die Kundenbrille auf hat und Deine Leser nicht vergisst und
  • Jemanden, der mitdenkt, konzeptionell und kreativ und hochmotiviert
  • und den Sinn und die Botschaft des Geschriebenen ins Visier nimmt?

Du bekommst...

  • Umfassende BERATUNG

    • 360°-Blick: Kontext, Konzept, Inhalt und Form
    • Überarbeitung bestehender Texte mit anschließender Beratung für
    • Literarische Texte oder
    • Business-Texte & Kommunikationsmaterialien
    • konkrete Optimierung bestehender Texte
    • ausführliches Feedback und Vorschläge
    • Hilfe beim Grob- und Feinkonzept,
    • Aufbau & Headline Komposition
    • oder Stil, Wording, Ansprache, Stringenz
    • Feedback zum Inhalt: Du & Dein Text (Story, Werte, Botschaft)
    • unabhängig vom Format und Medium, Web, Print, Marketing, PR
    • Remote oder vor Ort

    Du hast eine konkrete Anfrage? Frag’ mich gleich an, dann kümmern wir uns um Deinen Text!

  • Erweitertes Korrektorat

    • BASIC: einfaches Korrektorat nach Normseite:
    • Korrektur Grammatik, Rechtschreibung, Tippfehler…
    • kurzes Feedback & Vorschläge
    • DEEP: Erweitertes Korrektorat nach Normseite:
    • wie oben, aber mit Blick auf Stil, Stringenz, Logik…
    • Berücksichtigung von Kontext, Konzept, Leser/User/Kunden und Kanälen
    • direkt & unkompliziert: Remote, E-Mail, Videocall, oder klassisch: per Telefon
    • viel Liebe zum Detail
    • Lust an der Sprache & Verständnis für die Leser-/User-Wahrnehmung

    Du hast ein größeres Projekt vor Dir, möchtest mich und meine Arbeitsweise aber erst kennenlernen? Dann biete ich ein Probekorrektorat (ca. 1-2 Seiten) an. Schreib’ mir einfach.

  • TEXTE von mir

    • meine volle Textpower
    • meine Expertise als Texterin und Autorin
    • meine Erfahrungen aus Marketing und CRM
    • weitere Infos zu meinen Freelance-Projekten auf meiner Freelancer-Seite

    Text ist das, was wofür man sich Zeit nehmen sollte.

    Wenn Dir genau das gerade fehlt: Ich nehme mir die Zeit. Und schreibe Deine Marketingtexte auch für Dich.

Du investierst...

Jeder Auftrag ist anders. Daher erstelle ich individuelle Angebote. Grundsätzlich arbeite ich mit Stunden- und Tagessätzen – je nachdem, ob Einzelbeauftragung oder Projektauftrag. Diese orientieren sich an den Empfehlungen des Texterverbandes und entsprechen den Sätzen einer professionellen Vollzeit-Freiberuflerin. Das Korrektorat richtet sich nach Normseiten (1500 Zeichen inkl. Leerzeichen), und auch hier kommt es auf Umfang und Zustand des Textes an. Neben ein “paar Zeilen Text” erhältst Du inklusive:

  • meine Zeit nur für Dich
  • Qualität & Expertise
  • Zuverlässigkeit
  • und eine motivierte Unterstützerin für Dein Projekt!

Text & Konzept gehören zusammen, logisch. Ohne Mitdenken kann ich nicht arbeiten. Du wirst immer mit Fragen und Ideen rechnen müssen. Ich sage Dir auch, wenn ich etwas nicht tun würde. Siehst Du genauso? Meld’ Dich bei mir.

Mehr Written You

Ich arbeite auch als Autorin und Schreibcoachin:

  • Autorenbeitrag gesucht für Kolumnen, Magazinbeiträge, Blogbeiträge, literarische Beiträge?
  • Interessen an meinen Schreibcoachings mit viel Raum für Deine Kreativität?
  • Lust auf ein gemeinsames Projekt, Workshop oder Vortrag?

Schreib’ mir eine Nachricht!

A word after a word after a word is power. - Margaret Atwood

Tolle Projekte, tolle Erfahrungen – ein Auszug

  • ONLINE FORMATE

    Webseiten- oder Produktlaunch, SEO-Optimierung, Leadgenerierung mit E-Mailing und Newsletter, Landing Pages, Blog-Artikel...

  • PRINT FORMATE

    Jahres-Vertriebsprogramm für Bauen&Wohnen (Produkt, Image und Konzeptarbeit), Imagebroschüre für Bildungsbereich, Flyer und Anzeigen, Kundenmailings

  • KONZEPTARBEIT

    Neue Customer Journey 1:1, Newsletterreihen, Vertriebskonzept mit Printprogramm, Website-Beratung, User-Experience, Imagekonzept, die eigene Webseite...

In Worte fassen, was Dir wichtig ist – ein Texterinnenstatement

Ein Text besteht nicht nur aus ein paar Zeilen zum Produkt. Eine coole Headline auf einer Anzeige. Ein Aufzählen von Merkmalen. Text ist Marke. Text ist Image. Text ist Persönlichkeit. Text ist Kontext. Text funktioniert nur mit Konzept. Wie ich als Texterin & Konzeptionerin arbeite, habe ich hier zusammengefasst.

Storytelling & Kundenbindung

Ich bin nicht nur Mitglied im Texterverband. Ich bin Content Creator, Content Writer, sprich Texterin mit Leib und Seele.

Klassische Marketingtexte „above the line“ waren meine Kinderstube, und ich liebe sie nach wie vor. Insta- und Facebook-Stories hin oder her.
Ich denke gern strategisch und übergreifend, in Werten und Bildern. Wo und wie erreichen wir den Menschen langfristig hinter dem Begriff „Zielgruppe“? Mit Geschichten. Mit einer Geschichte, die ihn persönlich erreicht. Davon bin ich überzeugt.

Meine Texte entstehen oft im Rahmen meiner Freelancer-Projekte: Mailings, Flyer, Newsletter, Mission Statements. …. Einmal vor Ort, sind die Stories gefunden, die es zu erzählen gibt.

Schreiben ist Denken

Wissen Texter, was sie wissen müssen, haben sie genügend Futter. Zunächst zum Nachdenken. Über die Zielgruppe, über die Botschaft. Texter denken integrativ: in Bildern, in Geschichten, in Medienformaten. Das braucht seine eigene Zeit. Soll ein Wort ausgetauscht werden, ein Satz, ein Absatz oder ein ganzer Text neu formuliert werden, beginnt die Denkarbeit von vorne. Das ist wertvolle Zeit, die für ein stimmiges Ergebnis berücksichtigt werden muss.

Zwischen Regeln und Freiheit

Die Regeln sind von Anfang an klar: Rechtschreibung, Projektauftrag, das Ziel. Das Textergebnis nie. Das ist das Schöne und Wunderbare am
Schreiben. Kreativität kann unerwartete Richtungen einschlagen, eine Idee zum Leben erwecken oder ein Wortspiel, an das wir beide vorher nicht gedacht haben. Als Autorin nutze ich das für meine Geschichten.

Auch eine beauftragte Texterin braucht kreative Freiheiten. Du kannst jedoch darauf vertrauen, dass jedes Wort wohl überlegt ist. Wenn Dir eine Formulierung nicht gefällt, lass uns darüber reden.

Dein Kunde ist unser Augenmerk

Du kennst Dein Produkt am besten. Ich bin ein Neuling. Ich kann mich aber auf Neues einlassen. Sag’ mir alles, was Dir wichtig ist, damit ich Deine Vorgaben berücksichtigen und Deinen Wunsch erfüllen kann. Deine Zufriedenheit ist meine Motivation.
Nicht zu vergessen ist dennoch: Schreibe aus Sicht Deiner Kunden. Ihnen muss der Text schmecken.

Möchtest Du eine längerfristige Begleitung, das Schreiben ernster nehmen, den Weg als Autor*in einschlagen? Dann frag’ mich als Schreibcoachin an, und wir gehen auf eine kreative Wortsinnsuche für Dein Schreibprojekt!

call to action image

Individuelle Anfrage

Nicht das passende dabei? Soll's was anderes sein? Eine Frage zu meinem Angebot?

Unverbindlich anfragen